• Startseite/Glossar

    Glossar

    # A B C D E F
    G H I J K L M
    N O P Q R S T
    U V W X Y Z  
    Suchbegriff:



    alle Begriffe alphabetisch

    Begriffe

    KAIZEN
    Kalibrieren (im Zshg. mit Messung) (calibration)
    KANBAN
    Kennzahl (indicator)
    Kennzahlensystem (performance indicator system)
    Kernprozesse (core processes)
    Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) (continuous improvement process (CIP))
    Korrektur (correction)
    Korrekturmaßnahme (corrective action)
    Korrelationskoeffizient (correlation coefficient)
    Kosten als Prozessparameter (costs as process parameters)
    Kritische Erfolgsfaktoren (critical success factors)
    Kundenentkoppelungspunkt
    Kundentakt (tact time)
    Kundentakt (engl.: tact time)
    Definition:
    Der Kundentakt ist die vom Markt vorgegebene Schlagzahl, mit der die Produktion idealerweise arbeitet. Er gibt an, nach welcher durchschnittlichen Zeit der Kunde ein weiteres Stück des Produktes bzw. der Produktfamilie abnimmt. Wenn alle am Wertschöpfungsprozess beteiligten Prozessschritte genau in diesem Rhythmus arbeiten, dann entspricht der Produktionsprozess exakt dem Kundenbedarf, das heißt er ist kundenorientiert ausgerichtet. Aufgrund technischer und organisatorischer Restriktionen ist ein durchgängig einheitlicher Produktionsrhythmus vielfach nicht möglich.
     
    Formel für Kundentakt
     
    Beispiel:
    Bei einem Kundentakt von 5 Min./Stück muss durchschnittlich alle 5 Minuten ein Stück eines bestimmten Produktes oder einer Produktfamilie fertiggestellt werden, um den Kundenbedarf zu decken.
    Quelle:
    vgl. Erlach K.: Wertstromdesign. Der Weg zur schlanken Fabrik, Springer 2007, S. 48

     

    Zentrale

    Europaring F 14 302
    2345 Brunn am Gebirge

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Standort Vorarlberg

    Flurstraße 13
    6858 Schwarzach

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Fast facts

    Projekterfolge und Kundenstimmen

    Nach oben