• Startseite/Glossar

    Glossar

    # A B C D E F
    G H I J K L M
    N O P Q R S T
    U V W X Y Z  
    Suchbegriff:



    alle Begriffe alphabetisch

    Begriffe

    KAIZEN
    Kalibrieren (im Zshg. mit Messung) (calibration)
    KANBAN
    Kennzahl (indicator)
    Kennzahlensystem (performance indicator system)
    Kernprozesse (core processes)
    Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) (continuous improvement process (CIP))
    Korrektur (correction)
    Korrekturmaßnahme (corrective action)
    Korrelationskoeffizient (correlation coefficient)
    Kosten als Prozessparameter (costs as process parameters)
    Kritische Erfolgsfaktoren (critical success factors)
    Kundenentkoppelungspunkt
    Kundenentkoppelungspunkt
    Definition:
    Der Kundenentkoppelungspunkt ist im Produktionsprozess (Wertstrom) die Stelle, an der ein Produktionsauftrag einem spezifischen Kunden zugeordnet wird. Das bedeutet, vor dem Kundenentkoppelungspunkt wird kundenneutral produziert.
     
    Am Kundenentkoppelungspunkt erfolgt somit die Aufteilung in jene Produkte, Teile, Materialien, die auftragsbezogen, und jene, die auf Lager produziert werden. Die Fertigung vor dem Kundenentkoppelungspunkt basiert auf Schätzwerten.
    Autor:
    Jung + Partner Management GmbH

    Definition:
    An dieser Stelle werden den Materialien, Teilen oder Produkten konkrete Kundenaufträge zugewiesen, davor liegt dann jeweils die kundenanonyme Vorproduktion.
    Quelle:
    Erlach K.: Wertstromdesign. Der Weg zur schlanken Fabrik, Springer 2007, S. 124

     
    Kundentakt (tact time)

    Zentrale

    Europaring F 14 302
    2345 Brunn am Gebirge

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Standort Vorarlberg

    Flurstraße 13
    6858 Schwarzach

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Fast facts

    Projekterfolge und Kundenstimmen

    Nach oben