Unternehmenskultur/-werte operativ verankern

Unternehmenswerte definieren die zentralen Grundsätze und Überzeugungen eines Unternehmens. Sie bieten Orientierung und stellen Verhaltens- und Handlungs­leitlinien für das gesamte Unternehmen dar. Basierend auf diesen Werten sind Prozesse, Spielregeln, Leit­fäden, Routinen etc. zu entwickeln, die sicherstellen, dass die Unternehmenswerte im operativen Alltag Fuß fassen und zur Unternehmenskultur werden.

Beispiele für Unternehmenswerte

Safety first, Qualität, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, Leidenschaft, Nachhaltigkeit, make it simple, Gemeinschaft, Diversität etc.

Was heißt das für uns in der gelebten Praxis?

Ziele

Sie können Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Sinn und die Ziele definierter Unternehmenswerte vermitteln und sind in der Lage, diese in Ihrem Verantwortungsbereich effektiv umzusetzen und zu verankern.

Inhalte

  • Grundsätzliches zu Mission, Vision, Werte, Kultur
  • Hauptaufgaben bei der operativen Verankerung von Unternehmenswerten
    • Ausgangssituation erheben und darstellen
    • Emotion (Begeisterung / Betroffenheit) erzeugen
    • Zielzustand definieren
    • Notwendige Prozesse, Spielregeln, Leitfäden, Routinen etc. identifizieren, definieren, optimieren / entwickeln, erproben
    • Standards definieren, optimieren und absichern
    • Erfolge vermarkten
    • Problemen und Konflikten offen begegnen
  • Rolle der Führungskraft bei der nachhaltigen Verankerung von Unternehmenswerten

Arbeitsformen

  • Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
  • Diskussion und Reflexion
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die einige Erfahrungen in ihrer Rolle gesammelt haben und ihren Führungsstil professionalisieren wollen
  • Personen, die neu in einer Führungsrolle sind oder sein werden und sich professionell und umfassend auf die Führungsfunktion vorbereiten möchten

Termine