Online-Qualifizierungen – Voraussetzungen und Ablauf

Technische Voraussetzungen

  • Als Kommunikationstool verwenden wir die Software „Zoom“. Eine Installation der Software am PC ist nicht erforderlich, Sie können über einen Webbrowser am Online-Training bzw. Webinar teilnehmen.
  • Sie benötigen einen Computer, einen Lautsprecher und ein Mikrofon bzw. ein Headset. Bei Online-Trainings benötigen Sie zusätzlich eine Webcam.
  • Für einen optimalen Start prüfen Sie bitte vorab die Funktionstüchtigkeit Ihres Equipments.
  • Bei Online-Trainings besteht auch die Möglichkeit eines Test-Webmeetings zur Überprüfung Ihrer Verbindung. Wenn Sie das wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.

Organisatorischer Ablauf

  • Ca. eine Woche vor Beginn des Trainings bzw. Webinars erhalten Sie ein Einladungsmail mit den Zugangsdaten und den wichtigsten Informationen zum Ablauf.
  • Am Tag des Trainings bzw. Webinars steigen Sie in den „virtual Classroom“ ein und kommen zuerst in einen „Warteraum“, aus dem Sie die Trainerin / der Trainer „abholen“ wird. Steigen Sie bitte rechtzeitig ein, um einen pünktlichen Start für alle zu gewährleisten.

Ablauf des Online-Trainings / Webinars

  • Über den Livestream sehen Sie PowerPoint-Folien, die von der Trainerin / vom Trainer erläutert werden. Weitere Medien kommen zweckmäßig zur Anwendung.
  • Eine direkte Kommunikation zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Trainerin / dem Trainer ist auf der Grundlage vereinbarter Spielregeln möglich. D.h. es gibt auch ausreichend Möglichkeiten für Diskussionen und Fragen.
  • Bei Online-Trainings finden Gruppenarbeiten in „gesonderten Räumen“ des Kommunikationstools statt. Pausenzeiten werden zu Beginn des Trainings gemeinsam abgestimmt.

Regeln

  • Aufnahmen jeglicher Art stellen eine Urheberrechtsverletzung dar und sind daher untersagt.
  • Bei Online-Trainings ist für die Ausstellung von Teilnahmebestätigungen eine Mindestanwesenheitspflicht von 75 % erforderlich. Die Anwesenheit wird während des Trainings überprüft.