Konflikte erkennen und lösen

Konflikte belasten die Arbeitsatmosphäre in einem Unternehmen. Sie führen zu einer negativen Stimmung, geringerer Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbei­ter und einem allgemeinen Unbehagen. Außerdem beeinträchtigen sie die Arbeitsleistung, kosten Zeit, Energie und Ressourcen. Unbehandelte Konflikte haben das Potenzial, sich zu verschlimmern und zu eskalieren. Das frühzeitige Erkennen und Lösen von Konflikten ist in Unternehmen daher von großer Bedeutung und eine zentrale Aufgabe von Führungskräften.

Ziele

Sie sind in der Lage, Konflikte frühzeitig zu erkennen und effektiv zu bearbeiten, mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreiche Konfliktgespräche zu führen sowie mit Vorwürfen und Kritik professionell umzugehen.

Inhalte

  • Begriffsdefinition und Arten von Konflikten
  • Konfliktentstehung
  • Konflikte am Arbeitsplatz frühzeitig erkennen
  • Konflikte analysieren
  • Auswirkungen von Konflikten
  • Konfliktlösungsstrategien und deren Bewertung
  • Schritte der Konfliktlösung
  • Umgang mit Vorwürfen und Kritik
  • Konfliktgespräche führen
  • Eigenes Konfliktverhalten
  • Rolle der Führungskraft beim Konfliktmanagement

Arbeitsformen

  • Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
  • Diskussion und Reflexion
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die einige Erfahrungen in ihrer Rolle gesammelt haben und ihr Führungsverhalten professionalisieren wollen
  • Personen, die neu in einer Führungsrolle sind oder sein werden und sich professionell und umfassend auf die Führungsfunktion vorbereiten möchten

Termine