Grundlagen der Führung

Wer zum ersten Mal Führungsverantwortung übernimmt, wird plötzlich mit verschiedenen Erwartungen konfron­tiert, die vorher nicht relevant waren. Statt nur die Ver­antwortung für die eigenen Aufgaben zu tragen, müssen neue Führungskräfte nun auch Verantwortung für ande­re übernehmen. Um diese Erwartungen erfüllen zu können, müssen sie ihre Rolle als Führungskraft ver­stehen und über das erforderliche Handwerkszeug verfügen. Selbst „geborene Führungskräfte“ müssen die notwendigen Führungsmethoden und -werkzeuge beherrschen, um gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vereinbarte Ziele zu erreichen und großartige Ergebnisse zu erzielen.

Ziele

Sie kennen die Bedeutung Ihrer Rolle als Führungskraft und haben einen fundierten Überblick über Führungsstile sowie zentrale Führungsaufgaben und Führungsroutinen.

Inhalte

  • Management und Managementaufgaben
  • Die Rolle der Führungskraft
  • Führungsstile
  • Führungsaufgaben
  • Führungswerkzeuge
  • Grundsätze wirksamer Führung
  • Führen am Shopfloor / Officefloor
  • Standardisierte Führungsarbeit (Leader Standard Work)

Arbeitsformen

  • Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
  • Diskussion und Reflexion
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die einige Erfahrungen in ihrer Rolle gesammelt haben und ihren Führungsstil professionalisieren wollen
  • Personen, die neu in einer Führungsrolle sind oder sein werden und sich professionell und umfassend auf die Führungsfunktion vorbereiten möchten

Termine