Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren

Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weniger anfällig für Konflikte und Unzufriedenheit, konstruktiv und aufmerksam im Umgang mit Kunden, fühlen sich mit dem Unternehmen verbunden, bringen neue Ideen ein und setzen sich für die Erreichung der Unternehmens­ziele und -vision ein. Hohe Mitarbeitermotivation äußert sich zum Beispiel in verbesserter Arbeitsqualität und Kundenzufriedenheit, höherer Produktivität, geringerer Fluktuation und reduzierten Krankenständen – nachhaltiger Unternehmenserfolg ist nur mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich!

Ziele

Sie sind in der Lage, ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen und die Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.

Inhalte

  • Grundlagen der Motivation
  • Arbeitsumfeld motivierend gestalten
  • Arbeitsinhalte motivierend gestalten
  • Psychische Belastungen im Arbeitsumfeld erkennen und reduzieren
  • Selbstmotivation

Arbeitsformen

  • Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
  • Diskussion und Reflexion
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen

Zielgruppe

  • Führungskräfte (Linie, Prozess, Projekt), die einige Erfahrungen in ihrer Rolle gesammelt haben und ihr Führungsverhalten professionalisieren wollen
  • Personen, die neu in einer Führungsrolle sind oder sein werden und sich professionell und umfassend auf die Führungsfunktion vorbereiten möchten

Termine

TerminVeranstaltungsortPreis Mitglieder /
Nichtmitglieder
(exkl. USt.)
DauerTrainingsbeschreibungOnline-
Anmeldung
14.11.2025Hotel Concordia, Wolfern (OÖ)€ 585 / € 7801 TagOnline-Anmeldeformular
29.01.2026Relax Resort Kothmühle,
Neuhofen an der Ybbs (NÖ)
€ 600 / € 8001 TagOnline-Anmeldeformular
Änderungen vorbehalten.

Uhrzeit

Die Trainings finden von 9 - 17 Uhr statt.

Inhouse

Auch als maßgeschneidertes Inhouse-Training - und in Kombination mit Führungskräftecoachings - möglich. Termin und Preis auf Anfrage.
 

Interessante Trainings / Lehrgänge zum Thema:

TrainingTerminVeranstaltungsort
Unternehmenskultur/-werte operativ verankernnur als Inhouse-Qualifizierung
Leadership Excellencenur als Inhouse-Qualifizierung
Konflikte als Führungskraft erkennen und erfolgreich lösen (bereits gestartet)18.09.2025St. Ulrich bei Steyr (OÖ)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren14.11.2025Wolfern (OÖ)
Grundlagen der Führung28.01.2026Neuhofen an der Ybbs (NÖ)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren29.01.2026Neuhofen an der Ybbs (NÖ)
Führen mit Zielen04.03.2026Neuhofen an der Ybbs (NÖ)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und entwickeln29.04.2026Laßnitzhöhe (Stmk)
Führen und entwickeln von Teams30.04.2026Laßnitzhöhe (Stmk)
Erfolgreich kommunizieren im Führungsalltag10.06.2026Neuhofen an der Ybbs (NÖ)
Konflikte als Führungskraft erkennen und erfolgreich lösen11.06.2026Neuhofen an der Ybbs (NÖ)