• Projekterfolge Produkt- und Prozessoptimierung

    Presszeitverkürzung XL-Presse

    Wirtschaftszweig:Herstellung von Holz-, Flecht-, Korb- und Korkwaren (ohne Möbel)
    Projektlaufzeit:7 Monate
    Eingesetzte Werkzeuge und Methoden:Prozessfähigkeits-Analyse, Statistische Versuchsplanung
    Projektaufwand:1)ca. € 23.000
    Netto-Einsparung:2)ca. € 165.000
    Ausgangssituation:Periodisch auftretende Kapazitätsengpässe und eine prognostizierte höhere Nachfrage durch den Markt machten eine Verkürzung der Presszeit von 34 Minuten auf unter 32 Minuten notwendig.
    Vorgehensweise:Als bestimmende Faktoren für die Presszeit wurden die Haltezeit bei Maximaltemperatur und die Temperatur zum Ende der Abkühlphase identifiziert und weiter betrachtet. Die Ergebnisse eines vollfaktoriellen Versuchsplans zeigten, dass allein die Temperatur zum Ende der Abkühlphase verändert werden kann, ohne die Qualitätsanforderungen zu verletzen. Durch weitere Analysen wurde die Lösung in einer Verkürzung der Abkühlphase um 4 Minuten gefunden und zusätzlich der Prozess robuster gegenüber schwankenden Umgebungsbedingungen gestaltet.
    Ergebnis:Die Presszeit wurde von 34 auf 30 Minuten verkürzt, wodurch das Projektziel übertroffen wurde.

    « Voriges ProjektZur ProjektübersichtNächstes Projekt »

    1) Projektaufwand = alle durch das Projekt entstehenden Kosten (z.B. Personal-, Material-, Maschinenkosten) von Projektstart bis Projektabschluss plus die Abschreibung von im Zuge des Projektes getätigten Investitionen über 12 Monate
    2) Netto-Einsparung = ausgabewirksame Einsparung über 12 Monate ab Projektabschluss minus Projektaufwand

    Zentrale

    Europaring F 14 302
    2345 Brunn am Gebirge

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Standort Vorarlberg

    Flurstraße 13
    6858 Schwarzach

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Fast facts

    Projekterfolge und Kundenstimmen

    Nach oben