• Projekterfolge Produkt- und Prozessoptimierung

    Reduktion der Verschrottungskosten von Prüfteilen

    Wirtschaftszweig:Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen
    Projektdauer:5 Monate
    Aufwand:1)ca. € 8.000
    Einsparung pro Jahr:ca. € 86.000
    Ausgangssituation:Zur Überprüfung der Prozessqualität werden Teile einer zerstörenden Prüfung unterzogen. Die monatlichen Verschrottungskosten betrugen € 9.000. Diese Kosten sollten durch das Projekt auf € 750 gesenkt werden.
    Vorgehensweise:Die zur Prüfung verwendeten Serienteile wurden durch spezielle Prüfteile ersetzt. In umfangreichen Versuchen wurde das optimale Material gefunden.
    Ergebnis:Es konnte nicht nur die Anzahl der für die Prüfung verwendeten Serienteile auf nahezu Null gesenkt werden, sondern die Prüfung auch durch die einheitliche Form der Prüfteile von den Einflüssen der Form der Serienteile entkoppelt werden. Weiters erlaubt die neue Prozesslenkung ein frühzeitiges Erkennen von Veränderungen im Prozess, noch bevor Serienteile davon betroffen sind.

    « Voriges ProjektZur ProjektübersichtNächstes Projekt »

    1) Aufwand = durch das Projekt entstehende Kosten (z.B. Personalkosten, Kosten für Material und Maschinen bei Versuchen, Kosten für Umbauten von Werkzeugen und Vorrichtungen)

    Zentrale

    Europaring F 14 302
    2345 Brunn am Gebirge

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Standort Vorarlberg

    Flurstraße 13
    6858 Schwarzach

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Fast facts

    Projekterfolge und Kundenstimmen

    Nach oben