• Projekterfolge Produkt- und Prozessoptimierung

    Optimierung eines Schweißprozesses

    Wirtschaftszweig:Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen
    Projektlaufzeit:4 Monate
    Eingesetzte Werkzeuge und Methoden:Prozessablaufanalysen, Messsystemanalysen, grafische Analysen, Statistische Tests, Prozessfähigkeitsanalysen, Statistische Versuchsplanung, Regelkarten
    Projektaufwand:1)ca. € 10.000
    Netto-Einsparung:2)ca. € 53.000
    Ausgangssituation:Beim Widerstandspunktschweißen von tragenden Automobilteilen war es durch die hohe Streuung der Schweißpunktdurchmesser zur Qualitätsabsicherung notwendig, 30 Teile pro Woche einer zerstörenden Prüfung zu unterziehen. Durch die Optimierung des Schweißprozesses sollte es möglich werden, diesen Prüfaufwand signifikant zu reduzieren.
    Vorgehensweise:Durch umfassende Vergleiche der Schweißpunktdurchmesser an den unterschiedlichen Positionen wurde nachgewiesen, dass die Schweißpunktdurchmesser auf den linken Teilen größere Streuung aufwiesen als auf den rechten Teilen und die mittleren Schweißpunktdurchmesser an einigen Positionen signifikant von den anderen abwichen. Weiters wurden signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Schweißzangen identifiziert. Auch wurde festgestellt, dass beim „Einlernen“ der Überwachungssoftware für den Schweißvorgang Schweißspritzer unberücksichtigt blieben und dadurch die Streuung der Schweißparameter vergrößert wurde.
    Ergebnis:Durch die Optimierung des Schweißprozesses konnte die Streuung der Schweißparameter reduziert werden, wodurch auch die Streuung der Schweißpunktdurchmesser signifikant reduziert wurde. Als positiver Nebeneffekt wurde durch die Neuausrichtung der Schweißzangen die Entstehung von Schweißspritzern deutlich verringert. Der Prüfaufwand konnte auf 1 Teil pro Woche reduziert werden.

    « Voriges ProjektZur ProjektübersichtNächstes Projekt »

    1) Projektaufwand = alle durch das Projekt entstehenden Kosten (z.B. Personal-, Material-, Maschinenkosten) von Projektstart bis Projektabschluss plus die Abschreibung von im Zuge des Projektes getätigten Investitionen über 12 Monate
    2) Netto-Einsparung = ausgabewirksame Einsparung über 12 Monate ab Projektabschluss minus Projektaufwand

    Zentrale

    Europaring F 14 302
    2345 Brunn am Gebirge

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Standort Vorarlberg

    Flurstraße 13
    6858 Schwarzach

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Fast facts

    Projekterfolge und Kundenstimmen

    Nach oben