Best Practice-Konferenz
Best-ofs der Lean Management-Leitbetriebe® 2023/24
am 13. Juni 2024
Praxislösungen mit konkret realisiertem Nutzen
Veranstaltungsort: Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems
Seit Jänner 2023 tauschen rund 80 Unternehmen in Lean-Zirkel-Gruppen zu je 6 bis 7 Unternehmen ihre Erfahrungen zu den Themenschwerpunkten Operational Excellence, Smart Factory und Green Factory aus. Auf der Grundlage von rund 80 Treffen, 500 Präsentationen und 80 Betriebsbesichtigungen wählen diese Unternehmen aus ihrem Kreis die Lean Management-Leitbetriebe®. Spätestens im zweiten Quartal 2024 stehen alle Lean Management-Leitbetriebe 2023/24 fest.
Im Rahmen unserer Best Practice-Konferenz am 13. Juni 2024 stellen diese Lean Management-Leitbetriebe ihre Best-ofs – Praxislösungen mit konkret realisiertem Nutzen – vor. Die gewählten Lean Management-Leitbetriebe und die Themen der Best-ofs sowie die Vortragenden werden im untenstehenden Programm laufend aktualisiert.
Programm
Uhrzeit | Thema | Vortragender | |
08:00 – 08:30 | Check-in. Ausgabe der Teilnehmerunterlagen. | ||
08:30 – 09:00 | Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung. | Mag. Friedrich Faulhammer Rektor der Universität für Weiterbildung Krems Mag. Dr. Nikolai Neumayer Managing Director Cross Faculty Study Programs Studienleiter Lean Operations Management Universität für Weiterbildung Krems Dipl.-Ing. Dr. Berndt Jung Vorstand, StEP-Up – Unternehmensplattform zur Steigerung von Effektivität und Produktivität |
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09:00 – 10:20 | Best-ofs des Lean Management-Leitbetriebs aus der Gruppe 1, 2 und 3.
Die gewählten Lean Management-Leitbetriebe und die Themen der Best-ofs werden im 2. Quartal laufend bekannt gegeben. |
Gruppe 1 Andritz AG • Banner Batterien Österreich GmbH • EREMA Engineering Recycling Maschinen und Anlagen GmbH • Greisinger GmbH • Pöttinger Landtechnik GmbH • Wacker Neuson Linz GmbH • Welser Profile Austria GmbH |
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Gruppe 2 Lenze Austria GmbH • Maplan GmbH • Münze Österreich Aktiengesellschaft • Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich GesmbH • Rosenbauer International AG • Sandvik Mining and Construction G.m.b.H. • voestalpine Automotive Components Linz GmbH & Co KG |
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Lean Management-Leitbetrieb der Gruppe 3 Palfinger Europe GmbH |
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10:20 – 11:00 | Kaffeepause. | ||
11:00 – 12:20 | Best-ofs des Lean Management-Leitbetriebs aus der Gruppe 4, 5 und 6.
Die gewählten Lean Management-Leitbetriebe und die Themen der Best-ofs werden im 2. Quartal laufend bekannt gegeben. |
Gruppe 4 Doka GmbH • Flextronics International Gesellschaft m.b.H. • Leitz GmbH. & Co., Kommanditgesellschaft • Schunk Carbon Technology GmbH • TGW Mechanics GmbH • ZKW Lichtsysteme GmbH |
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Lean Management-Leitbetrieb der Gruppe 5 ATOMIC Austria GmbHEffizienz durch aktives Komplexitätsmanagement von der Entwicklung bis in die Fertigung Alexander Meissnitzer, Head of Development & Industrial Salomon Alpine Ski Arno Bauchinger, Manager Lean Manufacturing Winter Sports Operations |
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Lean Management-Leitbetrieb der Gruppe 6 Lindner-Recyclingtech GmbH |
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12:20 – 13:40 | Mittagspause. | ||
13:40 – 15:00 | Best-ofs des Lean Management-Leitbetriebs aus der Gruppe 7, 8 und 9.
Die gewählten Lean Management-Leitbetriebe und die Themen der Best-ofs werden im 2. Quartal laufend bekannt gegeben. |
Gruppe 7 Aptiv Mobility Services Austria MAT. GmbH • BRP-Rotax GmbH & Co KG • Eaton Industries (Austria) GmbH • EVVA Sicherheitstechnologie GmbH • Fronius International GmbH • Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH • LISEC Austria GmbH |
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Lean Management-Leitbetrieb der Gruppe 8 Greiner Packaging GmbHWorld Class Operations Management – regelmäßige Selfassessments als Erfolgsfaktor Cornelia Kößler, MA, Global Lean Manager, Greiner Packaging International Johannes Hörtenhuber, MSc, Lean Management Expert, Greiner Packaging GmbH |
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Gruppe 9 GE Healthcare Austria GmbH & Co OG • Greiner Bio-One GmbH • Infineon Technologies Austria AG • Saint-Gobain Austria GmbH • STIWA Advanced Products GmbH • Wild GmbH |
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15:00 – 15:40 | Kaffeepause. | ||
15:40 – 17:00 | Best-ofs des Lean Management-Leitbetriebs aus der Gruppe 10, 11 und 12.
Die gewählten Lean Management-Leitbetriebe und die Themen der Best-ofs werden im 2. Quartal laufend bekannt gegeben. |
Lean Management-Leitbetrieb der Gruppe 10 HOERBIGER Wien GmbHDigitalisierungslösungen in einem variantenreichen Fertigungsumfeld Dipl.-Ing. Karl Doppler, MSc, Werkleiter Ing. Heinrich Griuc, Operation Engineering & Technology Manager |
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Gruppe 11 CNH Industrial Österreich GmbH • Coca-Cola HBC Austria GmbH • Gebauer & Griller Kabelwerke Gesellschaft m.b.H. • KNAPP AG • Koenig & Bauer (AT) GmbH • Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH • Otto Bock Healthcare Products GmbH |
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Gruppe 12 CARINI GmbH • Getzner Textil Aktiengesellschaft • Getzner Werkstoffe GmbH • Haberkorn GmbH • Hamilton Medical AG • Hilti AG • Hirschmann Automotive GmbH • KRAL GmbH |
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ab 17:00 | Gemütlicher Imbiss und Erfahrungsaustausch. |
Rahmenprogramm
Begleitende Fachausstellungen unserer Interessenspartner
Mitveranstalter
Universität für Weiterbildung Krems
Veranstaltungsort
Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems, im Audi Max
Anreise zur Universität für Weiterbildung Krems | Lageplan Audi Max
Parken
Zum Parken benützen Sie bitte das Parkdeck „campus west“. Die Parkgebühr beträgt max. € 20,00 pro Tag.
Anfahrtsplan und Informationen zur Parkgarage „campus west“
Übernachtungsmöglichkeiten
Mit dem arte Hotel Krems ist ein vergünstigter Preis für unsere Konferenz-Besucherinnen und -Besucher vereinbart (Adresse: Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems, Tel.: +43 2732 711-23, E-Mail: willkommen@arte-hotel.at, www.arte-hotel.at). Die Zimmerreservierung ist telefonisch bzw. per E-Mail mit dem Code „Vortragende/Studierende der Donau-Universität Krems“ möglich. Übernachtungs- und Nebenkosten sind von der Bestellerin / vom Besteller selbst zu bezahlen. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie z.B. unter www.krems.info oder tiscover – Nächtigen in Krems oder im Google Maps.
Preis
Der Preis beinhaltet Veranstaltungsunterlagen, Verpflegung und Getränke und beträgt (exkl. USt.)
- € 580,00 für Mitglieder von StEP-Up
- € 780,00 für Nichtmitglieder
Die Gebühr ist vor der Veranstaltung zu entrichten.
Stornobedingungen
Wir können nur schriftliche Stornierungen anerkennen. Wir bitten um Verständnis, dass bei Nichterscheinen bzw. Stornierungen, die später als eine Woche vor Konferenzbeginn erfolgen, der gesamte Betrag verrechnet wird. Selbstverständlich ist eine Vertretung der angemeldeten Teilnehmerin / des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Anmeldeschluss
6. Juni 2024
Anmeldung
* bezeichnet Mussfelder
Hiermit melde ich mich verbindlich zur Best Practice-Konferenz am 13. Juni 2024 an: