• Projekterfolge Produkt- und Prozessoptimierung

    Oberflächenoptimierung Kohlebürste

    Wirtschaftszweig:Herstellung von elektrischen Ausrüstungen
    Projektlaufzeit:7 Monate
    Eingesetzte Werkzeuge und Methoden:Messsystemfähigkeits-Analyse (cgk und GRR), Varianzanalyse, Regressionsanalyse, F-Test
    Projektaufwand:1)ca. € 8.000
    Netto-Einsparung:2)ca. € 20.000
    Ausgangssituation:Zu hohe Rauigkeit der Oberfläche führte zu Leistungsverlusten beim End-of-line-Test, jedoch brachte auch zu geringe Rauigkeit der Oberfläche Probleme beim Einlaufen mit sich. Ziel war es, die Rauigkeit zu optimieren und neben den finanziellen Verbesserungen die Technologieführerschaft weiter auszubauen.
    Vorgehensweise:Es wurde der Belag des Schleifwerkzeuges als Ursache für die schlechte Prozessleistung hinsichtlich der Rauigkeit identifiziert und durch einfache Versuche der optimale Belag gefunden. Weiters wurde das Messsystem untersucht und verbessert.
    Ergebnis:Durch die Optimierung des Belages konnte die Standzeit des Schleifwerkzeuges verdoppelt und der Aufwand für den Wechsel dieses Werkzeuges um 83 % gesenkt werden. Es wurden somit nicht nur die finanziellen Ziele übertroffen, sondern auch die Technologieführerschaft bei diesem Produkt abgesichert und weiter ausgebaut.

    « Voriges ProjektZur ProjektübersichtNächstes Projekt »

    1) Projektaufwand = alle durch das Projekt entstehenden Kosten (z.B. Personal-, Material-, Maschinenkosten) von Projektstart bis Projektabschluss plus die Abschreibung von im Zuge des Projektes getätigten Investitionen über 12 Monate
    2) Netto-Einsparung = ausgabewirksame Einsparung über 12 Monate ab Projektabschluss minus Projektaufwand

    Zentrale

    Europaring F 14 302
    2345 Brunn am Gebirge

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Standort Vorarlberg

    Flurstraße 13
    6858 Schwarzach

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Fast facts

    Projekterfolge und Kundenstimmen

    Nach oben