• Projekterfolge Produkt- und Prozessoptimierung

    Reduktion der Fehlerkosten

    Wirtschaftszweig:Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen
    Projektlaufzeit:12 Monate
    Eingesetzte Werkzeuge und Methoden:Process Mapping, Ursachen-Wirkungs-Analyse, Grafische Analyse, Messsystemanalyse
    Projektaufwand:1)ca. € 21.000
    Netto-Einsparung:2)ca. € 402.000
    Ausgangssituation:Die Montage optischer Linsen verursachte erhöhte externe und interne Reklamationsraten von bis zu 15 %. Damit verbunden waren auch hohe Kosten für Reklamationsbearbeitung, Nacharbeit und Sondertransporte, sowie aufgrund der teilweise unvermeidlichen Verschrottung fehlerhafter Produkte.
    Vorgehensweise:Im Zuge dieses Projektes wurde der Montageprozess und die damit in Verbindung stehenden Arbeitsanweisungen im Detail analysiert. Als Hauptfehlerbild wurden Fingerabdrücke auf den Linsen identifiziert. Die Entwicklung eines einzigartigen Produktträgers, der das Handling während der Montage erleichtert,  und einer neuartigen Verpackung für die angelieferten Linsen führten zu einer signifikanten Reduktion von Produktfehlern. Eine auf einem Roboterarm angebrachte automatische optische Inspektion (AOI) erkennt Linsenfehler, sollten diese dennoch vorkommen.
    Ergebnis:Durch die Prozessverbesserungen konnte die Reklamationsrate auf unter 1 % gesenkt werden, was zu signifikanten Einsparungen bei den Fehlerkosten geführt hat.

    Zur ProjektübersichtNächstes Projekt »

    1) Projektaufwand = alle durch das Projekt entstehenden Kosten (z.B. Personal-, Material-, Maschinenkosten) von Projektstart bis Projektabschluss plus die Abschreibung von im Zuge des Projektes getätigten Investitionen über 12 Monate
    2) Netto-Einsparung = ausgabewirksame Einsparung über 12 Monate ab Projektabschluss minus Projektaufwand

    Zentrale

    Europaring F 14 302
    2345 Brunn am Gebirge

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Standort Vorarlberg

    Flurstraße 13
    6858 Schwarzach

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Fast facts

    Projekterfolge und Kundenstimmen

    Nach oben