• Startseite/Glossar

    Glossar

    # A B C D E F
    G H I J K L M
    N O P Q R S T
    U V W X Y Z  
    Suchbegriff:



    alle Begriffe alphabetisch

    Begriffe

    Wahrer Wert (im Zshg. mit Messung) (true value)
    Wertschöpfung (value added)
    Wertschöpfung (engl.: value added)
    Definition:
    Aus arbeitswirtschaftlich-organisatorischer Sicht liegt Wertschöpfung dann vor, wenn ein Ergebnis erzielt wird, das für einen Leistungsempfänger einen geldwerten Nutzen repräsentiert.
    Quelle:
    Bokranz R., Landau K.: Produktivitätsmanagement von Arbeitssystemen; MTM-Handbuch, Schäffer-Poeschel 2006, S. 834

    Definition:
    Wertschöpfung ist stets aus Kundensicht zu betrachten. Abstrakt betrachtet besteht die Wertschöpfung aus der Differenz zwischen dem Wert des Produktes / der Dienstleistung nach der Tätigkeit und dem Wert vor der Tätigkeit.
    Quelle:
    Jung B.: Prozessmanagement in der Praxis; Vorgehensweisen, Methoden und Erfahrungen, TÜV Media 2006, S. 109

    Definition:
    Jede Tätigkeit, die den Wert eines Produktes / einer Dienstleistung aus Kundensicht steigert.
    Autor:
    Jung + Partner Management GmbH

     
    Wertstrom (value stream)
    Wertstromanalyse (value stream analysis)
    Wertstromdesign (value stream mapping)
    Wertstrommethode (value stream method)
    Wiederholbarkeit (repeatability)
    Wiederholbedingungen (im Zshg. mit Messung) (repeatability condition)
    Wiederholpräzision (im Zshg. mit Messung) (measurement repeatability)
    Wirksamkeit (effectiveness)

    Zentrale

    Europaring F 14 302
    2345 Brunn am Gebirge

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Standort Vorarlberg

    Flurstraße 13
    6858 Schwarzach

    Phone: +43 2236 312352
    Email: office@step-up.at
    Web: www.step-up.at

    Fast facts

    Projekterfolge und Kundenstimmen

    Nach oben